Versandkostenfrei ab 50€ (D)
Nach Deutschland
Sicher durch SSL-Verschlüsselung
04154 986 986 6 (10 – 16 Uhr)

Rosenkuchen

Zu besonderen Anlässen wie Muttertag oder für eine Tea Party ist dieser Kuchen wie gemacht. Er ist zwar etwas aufwändig aber der Aufwand lohnt in jeder Hinsicht.

  • 200g Mehl
  • 75g Zucker
  • 130g Butter
  • 1 Ei
  • 40g gemahlene Mandeln
  • 1 Tüte Vanillepudding Pulver (dafür zusätzlich Milch und Zucker nach Packungsangaben)
  • 6-7 Äpfel (am besten rote, damit der Effekt der Rosen besonders zur Geltung kommt!)
  • den Saft von einer Zitrone
  • etwas Zimt
  • Zudem wird eine 24er oder 26er Springform und Erbsen oder Linsen und etwas Backpapier zum Blindbacken benötigt.

Zuerst wird der Zimt dem Saft der Zitrone verrührt. Dann werden die Äpfel gewaschen (nicht geschält!), geviertelt und das Gehäuse entfernt. Alsnächstes werden die Apfelviertel in dünne Scheiben (ca. 2-3mm) geschnitten. Um sehr dünne  Apfelscheiben zu erhalten kann man die Apfelviertel gut der Länge nach über einen Gemüsehobel ziehen. Die dünnen Apfelscheiben werden dann in eine Schüssel gelegt und mit dem Zitronensaft übergossen und darin für einige Minuten eingeweicht. So werden die Apfelscheiben weich und lassen sich gut aufdrehen. 

Für den Teig vermengt man die Butter, das Mehl, den Zucker, die gemahlenen Mandeln und das Ei mit dem Rührgerät (mit Rührhaken) in einer Schüssel zu einem Teig.  Am besten lässt man den Teig danach einige Zeit (ca. 20 min.) im Kühlschrank ruhen. Für das Backen wird der Teig dann in einer 24er oder 26er Kuchenform gleichmäßig verteilt. Damit der Vanillepudding nicht vom Teig fließt, drückt man den Teig am Rand der Form für 1-2cm nach oben, so daß eine schöner, hoher Rand entsteht. Damit beim Backen keine Blasen im Teig entstehen wird nun das Backpapier auf den Teig gelegt und darauf die Erbsen bzw. Linsen verteilt. Die Kuchenform wird dann bei 180 Grad für ca. 10-15 Min. in den vorgeheizten Backofen gegeben. In dieser Zeit wird der Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereitet. Im Anschluß wird die Springform mit dem Teig aus dem Ofen geholt, die Erbsen und das Backpapier entfernt und die flüssige Puddingmasse auf dem Teig verteilt. Jetzt werden die einzelnen Apfelscheiben zu Rosen zusammengerollt. Dazu fängt man mit einer Scheibe an und rollt diese an der kurzen Seite eng auf. Die nächste Apfelscheibe wird dann etwas überlappend zum Ende der vorigen aufgerollten Apfelscheibe ebenfalls aufgerollt usw. Bitte darauf achten, daß der Rand mit der Schale beim Rollen immer oben ist. Für eine schöne Blüte benötigt man (je nach Größe der Äpfel) ungefähr 3-6 Apfelscheiben. Die dadurch entstandene Blüte wird dann (Rand mit Schale unbedingt oben lassen) leicht in den Vanillepudding auf dem Teig gedrückt. Dies ist der zeitaufwändigste Teil der gesamten Zubereitung! Hat man den ganzen Kuchenteig mit Blüten bedeckt wird der Kuchen nochmals bei 180 Grad für weitere 25 min. in den Ofen gegeben. Dann ist der Kuchen fertig.

Am besten servieren Sie noch etwas Schlagsahne zu dem Kuchen. Sie werden bestimmt großes Lob für dieses Meisterwerk erhalten.