Versandkostenfrei ab 50€ (D)
Nach Deutschland
Sicher durch SSL-Verschlüsselung
04154 986 986 6 (10 – 16 Uhr)

Mürbeteigkekse/Weihnachstplätzchen

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen, die es seinerzeit von Ihrer Mutter bekommen hat. Früher wurde dazu allerdings noch echte Bittermandel gerieben, was heute durch Bittermandelaroma ersetzt wurde. Aber natürlich kann es auch jeder mit den echten Bittermandeln versuchen. 

Für diese einfachen aber sehr leckeren Plätzchen braucht man folgende Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 200g Zucker
  • 250g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pack Vanille Zucker
  • 2 gestr. Teelöffel Backpulver
  • Bittermandelaroma (je nach Produkt reichen 1-2 Tropfen)
  • etwas Schale von einer Zitrone (Achtung, darauf achten, daß die Schale zum Verzehr geeignet ist!)
  • iweiss zum Verzieren

Das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Vanille Zucker, Bittermandelaroma, Zitronenschale und den Eiern zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Das kann man mit der Hand machen oder dafür ein Rühgerät mit Knethaken verwenden. Dann noch die Butter hineinkneten und den Teig 1/2 Stunde ruhen lassen. 

Jetzt kann der Teig ausgerollt werden und es kann mit dem Ausstechen begonnen werden. Dafür gibt es auch eine vielzahl von Motiv Austechern hier im Shop.

Damit der Teig nicht an der Rolle oder auf dem Tisch kleben bleibt, immer etwas Mehl darüber streuen. Dann kann man die ausgestochenen Plätzchen auch besser lösen. Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und es kann mit dem Verzieren begonnen werden. Dazu eignen sich Zuckerstreusel, Krokant oder auch gehackte Mandeln.

Damit diese auf den Keksen halten, werden diese mit Eiweiß bestrichen bevor die Streusel aufgetragen werden. Wenn alle Kekse verziert sind dann kommt das Blech für ca. 8 Minuten bei 160Grad in den vorgeheizten Backofen. Die Zeit kann natürlich je nach Ofen etwas variieren. Die Plätzchen sollten nicht dunkel, sondern nur etwas goldgelb werden, also am besten ausprobieren, welches die beste Verweildauer im Ofen ist.

Man kann die Plätzchen auch ohne Verzierung backen und danach dann mit Zuckerguss oder CakeMelts kreativ schmücken. Solange der Guss bzw. die Glasur noch flüssig ist, kann man darauf ebenfalls noch ein paar Streusel o.ä. auftragen.

Selbstgemachte Plätzchen, hübsch verpackt in einem Glas oder einer dafür geeigneten Klarsichttüte, sind ein prima Geschenk, über daß sich viele sehr freuen!